Singkreis, daCapo und BAO begeisterten
daCapo, BAO und Singkreis der Heinrich-Albertz-Schule, 12.12.2019

Singkreis, daCapo und BAO begeisterten

Konrad-Stiftung förderte Mitsingprojekt (Foto: Olga Beloserow)

Strahlend und schwungvoll präsentierte der Chor daCapo aus Salzgitter, begleitet vom Braunschweiger-Akkordeon-Orchester (BAO), unter Leitung von Susanne Bisson die Weihnachtskantate „In dulci jubilo“ von Dietrich Buxtehude und setzte damit den Abschlusspunkt des vorangegangenen Mitsingprojekts des Chores, das von der Konrad-Stiftung gefördert worden war.

Mit viel Freude und Begeisterung hatte der 38-köpfige Kinder-Singkreis der evangelischen Heinrich-Albertz-Grundschule Salzgitter unter der Leitung von Susanne Bisson den Abend mit Feliz Navidad eröffnet und konnte dabei auch zum ersten Mal mit Orchesterbegleitung singen. Auch die folgenden zwei Lieder präsentierten die Kinder gekonnt und mit großer Überzeugung. Eine gelungene Verbindung von Kinder- zu Erwachsenenchor stellte das gemeinsam vorgetragene Stück Stern über Bethlehem dar. Anschließend unterstrich daCapo u.a. mit einem polyphonen Satz von Wie soll ich dich empfangen, einer jazzigen, polyphonen Fassung von Leise rieselt der Schnee (Gerlitz) und dem mittlerweile bei daCapo zum Standard gehörenden Ave Verum von Mozart sein hohes gesangliches Niveau.

Das Braunschweiger Akkordeon Orchester (BAO) unter der Leitung von Igor Krizman sorgte mit dem ersten Satz der Sinfonie Nr 25 von Mozart und einem Potpourri aus Herr der Ringe für große Begeisterung beim Publikum.

Ergänzt wurden die musikalischen Beiträge durch Impulse und Gedanken, vorgelesen vom Gestaltungsteam der Noah-Gemeinde.

Das abschließende gemeinsame Singen eines Weihnachtsliederpotporris mit dem Publikum unter Führung des Braunschweiger Akkordeon-Orchesters bildete einen schönen Übergang zum gemütlichen Beisammensein in der Arche 4.

Das Konzert „In dulci jubilo“ fand am Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19.30 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung Advent anders statt.