Chor daCapo will weiter wachsen – Man plant weitere Mitsingprojekte.
Das Foto zeigt Susanne Bisson (Chorleitung), Gerd Meiborg, Ruth Bosse, Ingrid Heinrich und Ernst Gruber (Vorstand) vom Gesangverein. Foto: privat

Chor daCapo will weiter wachsen – Man plant weitere Mitsingprojekte.

Salzgitter-Zeitung, 20.01.2020

Salzgitter. Der Gesangverein 1868 Flachstöckheim, repräsentiert durch seinen gemischten Chor daCapo, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Entgegen dem allgemeinen Trend ist es gelungen, allein in den letzten zwölf Monaten acht neue Mitglieder zu gewinnen – fünf Frauen und drei Männer.

Vorsitzender Gerd Meiborg führte in der Jahreshauptversammlung diesen Erfolg vor allem auf drei Ursachen zurück: „Einmal liegt das Repertoire von daCapo abseits des Mainstreams, zum Anderen gelingt es der ausgebildeten Chorleiterin Susanne Bisson, die richtigen Stücke auszusuchen und eine erfolgreiche Stimmbildung zu betreiben, und schließlich sind es die interessanten Mitsingprojekte, die der Chor veranstaltet.“

Auf diese Weise wird motivierten Männern und Frauen die Möglichkeit eröffnet, niederschwellig, zeitlich überschaubar und ohne jede Verpflichtung in das Singen im Chor daCapo hineinzuschnuppern.  Daher sind auch für das Jahr 2020 wieder ähnlich gelagerte Projekte vorgesehen.

Gleich im Februar bieten insgesamt vier offene Mittwochsproben die Möglichkeit, an der Vorbereitung und auch Durchführung einer Kanon-Andacht im März mitzuwirken. Mit einem Probenwochenende im Kloster Michaelstein startet im Mai das Musikprojekt „Wir sind nur Gast auf Erden. Paul Gerhardt – Leben und Werk“. Zu beiden Veranstaltungsreihen sind Gäste willkommen.

Etwas ganz Neues startet dann im Herbst: Für Menschen mit sicheren Notenkenntnissen wird ein Favorit-Chor ins Leben gerufen, der gemeinsam mit daCapo das Deutsche Magnificat „Meine Seele erhebt den Herren“ von Heinrich Schütz zu Totensonntag aufführen wird. Genauere Informationen gibt es auf der Homepage des Chors (www.daCapo-Salzgitter.de) sowie unter Telefon (05341) 1777439 oder per Mail (bisson@gmx.de).