Die Blätter fallen leise…

Nur wenige Plätze in der Martin-Luther-Kirche in Salzgitter-Bad waren noch frei, als daCapo unter der Leitung von Susanne Bisson am Sonntagnachmittag, 06.11.2022, das erste Lied anstimmte.

Ob aus dem weltlichen oder geistlichen Bereich, allen Musikstücken, die der gemischte Chor musikalisch gekonnt präsentierte, war gemein, dass sie das Thema Abschied in unterschiedlichen Situationen beleuchteten. So reichte die Palette von „Nehmt Abschied, Brüder“ über „Winde weh‘n, Schiffe geh‘n“ bis zu „Ade, zur guten Nacht“ und „Wenn ich, mein Gott, einst sterben soll“. Natürlich durfte auch das Lied „Die Blätter fallen leise…“ nicht fehlen, hatte es doch dieser Besinnung zum Thema Abschied den Titel gegeben.

Ergänzt wurde der volle, ausgeglichene und dynamische Chorklang durch Texte, Gedichte und Gebete, für deren inhaltliche Gestaltung Pastorin Dagmar Janke und Gerd Meiborg verantwortlich zeichneten, die sich auch bei der Präsentation hervorragend ergänzten.

Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag, der in seinem Format nach Fortführung im nächsten Jahr verlangt.